Das Jahr 2019 war für die StadtFarm aufregend, manchmal auch anstrengend, vor allem aber voll schöner Momente, an die wir uns gerne zurück erinnern.
AquaTerraPonik in trockenen Ländern
Den Auftakt bildete der Besuch des australischen Landwirtschaftsministers David Littleproud im Januar. Es war für uns eine Initialzündung, über das Thema Wasserknappheit in anderen Ländern intensiver nachzudenken. In der Folge hatten wir dieses Jahr noch einige Gespräche mit Investoren aus unterschiedlichen Ecken der Welt, wo AquaTerraPonik einen echten Unterschied machen könnte weil unser verhältnismäßig geringer Wasserbedarf einen Anbau überhaupt erst möglich macht.
Genuss mit gutem Gewissen als Standard
Viele tolle Presseberichte haben uns das Jahr über begleitet, ein Highlight war sicherlich die “Sendung mit der Maus” im April, aber auch dpa, FAZ uvm. haben wirklich schöne Beiträge über uns veröffentlicht. Unser Ziel und Anspruch ist es, führend darin zu sein, wofür wirklich gut gemachtes, Smart Urban Farming steht – und den Diskurs darüber zu prägen. Denn letztlich müssen Lebensmittel sowohl Planet als auch Menschen gesund machen und halten, und die Bedürfnisse von Verbrauchern – uns allen – nach Nährstoffen und leckeren Proteinen decken, und das auf eine Weise, dass wir mit gutem Gewissen genießen können. Diesem Anspruch wird Landwirtschaft heute viel zu selten gerecht.
Interaktion mit Tausenden Menschen
Einige Dutzend unserer Kunden durften wir in Workshops rund um Fischzubereitung begrüßen, andere auf Marktschwärmereien beliefern – und natürlich kamen Tausende von euch zu uns in den Hofladen, auf den Markt oder zu Führungen vorbei, die wir seit Herbst nicht nur auf Deutsch anbieten. Zudem könnt ihr unseren Fisch in immer mehr tollen Restaurants genießen, vom Novotel auf der Fischerinsel über die Schankhalle in Prenzlauer Berg bis hin zur Sterneküche im Clinton’s in Hoppegarten.
Das Jahr 2020 wird wieder viele spannende neue Entwicklungen und Lernerfahrungen bringen, auf die wir uns bereits freuen. Kommt alle gut und gesund in das Neue Jahr! Und wenn ihr gute Vorsätze habt: kommt uns noch öfter besuchen! 🙂