Football-Besuch: die Chambers Elite Climbers

Die StadtFarm bekam kürzlich Besuch von einem ganz besonderen Teil des Footballteams der West Virginia University (WVU): den „Chambers Elite Climbers“.

Der Name kommt von dem US-amerikanischen Manager John Chambers, dem heutigen Chairman von Cisco. Der WVU-Absolvent und Stifter hat über 1,6 Millionen Dollar für das Programm zur Verfügung gestellt. Es bildet bis zu 14 Spieler pro Jahr aus, die in einer Vielzahl von Studiengängen eingeschrieben sind, darunter auch Betriebswirtschaftslehre. Dabei geht es nicht nur um die sportliche Karriere, sondern auch um das Leben nach dem Football.

Prof. Dr. Christian Schaupp von der WVU und Senior Associate Athletics Director/Chief of Staff, Dr. Coleman Barnes, begleiteten das Team nach Berlin. Barnes: „Das Chambers-Elite-Climbers-Programm ist das einzige seiner Art im Land und konzentriert sich auf die Verbesserung der Entwicklung unserer studentischen Athleten außerhalb des Spielfelds. Darüber hinaus tragen diese Spieler dazu bei, ein Stadion mit 60.000 Fans zu füllen. It’s big business!“ Schaupp erklärt, warum das Team nach Berlin reist: „Viele der Sportler haben die Staaten noch nie verlassen. Sie sollen bei der Reise interkulturelle Kompetenzen bekommen“ Letztendlich suchten sie die „real German experience“.

 

In Berlin besuchte die Gruppe neben kulturellen Highlights auch die StadtFarm. Wir hatten einen intensiven Austausch über Ernährung, die Folgen hohen Fleischkonsums (der den Athleten ja stark empfohlen wird) und kulturelle Unterschiede von Unternehmertum in Deutschland und den USA. Explizit aufgefallen sind uns übrigens die extrem guten Manieren der jungen Sportler, die sich einzeln mit Handschlag vorstellten und verabschiedet haben. Wir sind natürlich stolz, dass die WVU sich entschieden hat, mit diesem Programm für ihre studentischen Spitzensportler die StadtFarm zu besuchen.

Ein Trikot haben sie uns da gelassen und wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!