Eis Eis Baby! Eis geht immer, aber vor allem bei diesen heißen Temperaturen. Wenn der Weg zur Lieblings-Eisdiele einmal zu weit ist, lässt sich die kühle Süßspeise auch kinderleicht selbst zu Hause machen. Ob mit oder ohne Eismaschine – in diesem Blogbeitrag stellen wir euch sechs Rezepte von Bloggerinnen zum Nachmachen vor.
Nicecream und Frozen Yogurt sind eine gesündere Variante zur Eiscreme und schon längst kein Geheimtipp mehr. Während Nicecream meistens aus gefrorenen Früchten und Pflanzenmilch besteht, wird in Frozen Yogurt – wie der Name schon sagt – Jogurt statt Sahne verwendet. Dass ein niedriger Fettgehalt nicht gleich weniger Geschmack bedeutet, zeigen euch die folgenden zwei Rezepte.
Schoko-Nicecream mit Kardamom
Starten wir mit einem Klassiker unter den Eissorten: Schokoladeneis! Vanessa zeigt uns auf ihrem Blog Kleinschmeckerin eine gar nicht mal so klassische Variante der süßen Sünde. Schoko-Nicecream trifft auf Kardamom. Und kaum zu glauben, das Rezept ist komplett vegan. Yummi!
Aprikosen Frozen Joghurt mit Honig und Mandelkrokant
Sommerzeit ist Aprikosen-Zeit. Moni vom Blog Kochzeremoni kombiniert die süßen Früchte mit griechischem Naturjoghurt. Garniert mit knackigem Mandelkrokant sieht die fertige Süßspeise genauso lecker aus, wie sie schmeckt.
Auch wenn wir gesundes Eis lieben, geht doch nichts über selbstgemachtes Sahneeis. Dazu Karamell oder süßes Baklava. Bei den folgenden Rezepten läuft euch bestimmt schon bei den Fotos das Wasser im Mund zusammen. Mmmmmh, LECKER!
Sahneeis mit salted Caramel Sauce
Wer kennt sie nicht, die wunderbare Kombination aus salzig und süß? Theres und Benni haben auf ihrem Foodblog Gernekochen ein Rezept entwickelt, das nicht schwer ist, aber etwas Geduld braucht. Das Warten lohnt sich!
Baklava-Eis
Unser Favorit unter den Highlights ist das cremig-schmelzende Baklava-Eis von Madam Rote Rübe. In ihrem Rezept tummeln sich beste Zutaten für den besonderen Genussmoment: Pistazien, Mandeln, Vanille, Honig, getrocknete Aprikosen und Feigen.
Tomaten- und Basilikum-Eis? Schmeckt das? Und ob! Als lokaler Produzent von frischem Gemüse dürfen folgende herzhafte Varianten in unserer Auflistung natürlich nicht fehlen:
Tomateneis
Dass Eis nicht immer süß sein muss, beweist Anna von Alles aus dem Garten. Sie hat ein Rezept kreiert, das sich perfekt als Vorspeise oder Zwischengang eignet. Es erinnert ein bisschen an Gazpacho, ist aber milder im Geschmack – und so schön erfrischend.
Basilikumeis mit Erdbeeren
Wenn wir an Tomaten denken, denken wir auch gleich an Basilikum. Die Pflanze aus dem Kräutergarten kennen wir in herzhaften Speisen wie Salat, Bruscetta und Pesto. Andrea zeigt auf ihrem Blog Cook & Bake with Andrea, dass es auch anders geht. Sie kombiniert mildes Basilikumeis mit frischen, süßen Erdbeeren.
Handgemachtes Eis schmeckt einfach am besten. Deswegen verkaufen wir bei uns im Hofladen des Besucherzentrums das leckere Eis am Stil von California Pops. Bei uns im Hofladen bekommt ihr außerdem Gemüse, Salat und Kräuter nach Saison. Kommt vorbei!