Der StadtFarm Jahresrückblick 2018 & Ausblick 2019

Huch, das ging aber schnell!  2018 ist schon wieder (fast) vorbei. Jeder Mitarbeiter der StadtFarm würde euch sagen, dass das Jahr unglaublich rasant verging. Und dabei ist so viel passiert!
Im folgenden Blogpost wollen wir noch einmal wichtige Meilensteine Revue passieren lassen und euch einige persönliche Einblicke in unser Jahr geben. Und da 2019 schon ganz nah dran ist können wir es uns nicht nehmen lassen, euch einige spannende Ausblicke auf das kommende Jahr zu zeigen.

StadtFarm Infostand Ikea

Kooperationen

Als Start-Up sind wir besonders stolz, wenn wir mit großen Unternehmen kooperieren dürfen.
BioCompany darf unsere Produkte leider nicht listen, weil Lebensmittel aus AquaTerraPonik in der EU nicht bio-zertifizierbar sind. Aber mit Pop-Up Stores stehen wir trotzdem immer wieder in den Filialen und finden so den Weg zu neuen Kunden.
Auch der Einrichtungsriese IKEA arbeitet mit uns zusammen. Im Sommer haben wir die großzügigen Außenflächen für einen Marktstand genutzt, zur kalten Jahreszeit sind wir jetzt regelmäßig im Eingangsbereich zu finden. Gemeinsame Workshops sind für 2019 auch schon geplant.
Im Frühjahr 2019 können wir Euch eine weitere Konzernkooperation ankündigen, dann für unseren neue Standort!

Die letzte Meile

Eigentlich verkaufen wir unsere Produkte “ultra-lokal“. Aber solange es noch nicht viele StadtFarmen gibt, so dass Kunden uns immer gut erreichen können, suchen wir andere Wege, um die letzte Meile bis zu Eurer Haustür zu schließen. Im Sommer haben wir zum Beispiel unsere Fischbox eingeführt, soweit wir wissen die einzige deutschlandweit. Da wir die Logistik hier gut planen können, bieten wir für die Fischbox eine Lieferung im gesamten Berliner Stadtgebiet an.
2019 soll es dann in die Supermärkte gehen, sodass ihr unseren Fisch schon bald in der Kühltheke wiederfindet. Bei dem Prozess begleitet uns Andreas Lippmann, einer der erfahrensten Fisch-Handels-Experten Deutschlands. Das Design für einen neuen Markenauftritt und die dazugehörigen Verpackungen ist auch schon in der Entwicklung.

Fischbox
StadtFarm Markt

Hofladen & Märkte

Im vergangenen Jahr haben wir unseren Hofladen und die monatlichen Märkte ständig weiterentwickelt und den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst. So ist unsere Farm zu einer echten Wohlfühloase geworden, in der wir euch immer gerne begrüßen! Einen schönen Abschluss fand das Jahr mit unserem weihnachtlichen Markt am 15.12.2018.
Zum kommenden Wochenende und am 24.12. habt ihr außerdem die Möglichkeit, vorbestellten Fisch für die Feiertage abzuholen.
Ihr könnt euch jetzt schon freuen: Ab Frühjahr 2019 soll unser Markt wöchentlich stattfinden!

Ausbau der Produktpalette

In diesem Jahr konnten wir viele neue Produkte für euch entwickeln. Vor allem bei unseren Fix & Fertig-Produkte sind neue dazugekommen, beispielsweise Süße Schärfe oder unterschiedliche Pestos. Besonders wenn im Sommer sehr viel wächst suchen wir nach Möglichkeiten, unsere Erzeugnisse haltbar zu machen. So verarbeiten wir in Zeiten der Überproduktion Kräuter und Salate weiter, vieles gibt es daher aber auch nur saisonal oder bis es vergriffen ist.
Besonders stolz sind wir auf die Kooperation mit Barbaras Küche, die schmackhafte Fisch-Maultaschen hervorgebracht hat.
Damit ihr gesund ins neue Jahr startet gibt es direkt im Januar neue leckere Smoothies aus der StadtFarm.

Weihnachtstüte Produkte
Grüner Daumen

Wachstum

In einem Startup geht es sehr dynamisch zu – so auch in der StadtFarm. Unser Team und unsere Prozesse passen sich kontinuierlich unserem Wachstum an. Für uns ein spannender Lernweg!
In diesem Jahr haben wir viele Prozesse festigen können und 2019 folgt ein “Handbuch” als Blueprint für weitere StadtFarmen – nicht nur in Berlin, sondern in ganz Deutschland.
Bei unserer Firmenweihnachtsfeier konnten wir reflektieren, was für ein Weg bereits hinter uns liegt und uns auf das freuen, was kommen wird. Danke an alle, die uns dabei mit Geduld, Ratschlägen und Unterstützung begleiten!

Was habt ihr 2018 auf der StadtFarm erlebt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen oder schreibt uns auf Facebook oder Instagram.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2019 mit euch! Es wird mit Sicherheit spannend!