Blog-Inspiration: Alternative Weihnachtsrezepte

Weihnachten muss kein Fest der Völlerei und des Konsums sein – es geht auch nachhaltig!
Nichts ist schöner als ein Festmahl mit der gesamten Familie. Gemeinsames, bewusstes Aussuchen der Zutaten und das Zubereiten der Speisen ist eine schöne Tradition und sorgt dafür, dass später auch achtsam gegessen wird.
Wir haben uns auf Foodblogs umgeschaut und acht Rezepte gefunden, die wunderbare Alternativen zu traditionellen Weihnachtsgerichten sind.

Emiliestreats-tomatentarte

Bild: emiliestreats.de

TOMATENTARTE MIT MANDELN UND BIRNEN

Hat dich ein Essen schon einmal zu Tränen gerührt?
Dass diese Tarte Emilie besonders am Herzen liegt, liest man sofort auf ihrem Blog heraus.
Bei der Beschreibung der drei Hauptzutaten Tomate, Mandeln und Birnen kann man fast beim Lesen mitschmecken.
Folglich eignet sich Emilies Geschmacksexplosion für besondere Momente, beispielsweise auch Weihnachten.
Diese sind nämlich wunderbar winterlich und so eine Tarte ist perfekt zum Teilen als Vorspeise, Beilage oder als leichtes Essen am Abend.

Hier geht’s zum Rezept

BUNTES PASTINAKEN-GULASCH

Wie wäre es mit einem Traditionsgericht mit Twist?
Der Gulasch von Christinas Blog “Feines Gemüse” wird aus Pastinaken und anderem Wurzelgemüse zubereitet und ist dabei vegan.
Besonders im Winter hat Wurzelgemüse Hochsaison und versorgt uns mit allen Vitaminen, die wir brauchen.
Dieser Gulasch ist ein super Alternativrezept für alle, die dieses Weihnachten kein oder nur wenig Fleisch auf dem Tisch haben möchten.

Hier geht’s zum Rezept

Pastinaken Gulasch Feines Gemüse

Bild: feines-gemuese.com

Blumenkohl Limonrimon

Bild: limonrimon.ch

GEBACKENER BLUMENKOHL MIT HALLOUMI, KRÄUTERPESTO, TAHINA UND GRANATAPFELKERNEN

Warum nicht auch mal statt einem Gänsebraten einen ganzen Blumenkohl auf der Festtafel servieren?
Der sonst eher zurückhaltende Blumenkohl bekommt beim Rezept von Naomis Foodblog Limon Rimon beste Gesellschaft von Halloumi-Käse, Tahin, Kräuterpesto und Granatapfelkernen. Im Ofen geröstet macht diese schmackhafte Kombination eine gute Figur als alleiniger Star oder als Begleitung für beispielsweise Fisch oder einem guten Brot.

Hier geht’s zum Rezept

Maronencremesuppe

Du planst ein 3-Gänge-Menü an Weihnachten und dir fehlt noch die passende Vorspeise? Wie wäre es mit dieser wunderbar cremigen Maronensuppe vom Blog Münchner Küche?
Beim Geruch von Maronen kommt einem sofort der Weihnachtsmarkt in den Kopf, wo sie frisch geröstet verkauft werden.
PS: Wer nicht schälen mag kann auch zu vakuumverpackten Maronen greifen!

Hier geht’s zum Rezept

MuenchnerKueche-Maronen-Kastanien-Suppe-Maronencremesuppe-5

Bild: muenchner-kueche.de

carry-on-cooking-food-blog-rosenkohl-karotten-quiche-square-stadtfarm.de

Bild: carry-on-cooking.com

ROSENKOHL-KAROTTEN-QUICHE

Wie farbenfroh der Winter sein kann zeigt dieses Rezept von Carry on Cooking. Rosenkohl und Karotten sind echte Hingucker auf dieser leckeren Quiche. Rosenkohl ist dabei der ideale Begleiter für die kalten Tage: Bereits 100 Gramm decken den täglichen Bedarf an Vitamin C, außerdem ist er reich an Kalium und Zink.
Besonders bei vielen Gästen während der Feiertag ist dieses Gericht eine tolle Alternative.
Probiere doch mal statt des klassischen Gänge-Menüs ein Buffet mit Fingerfood, so entsteht eine besonders lockere Atmosphäre.

Hier geht’s zum Rezept

Im Ofen gerösteter Rosenkohl mit Bacon

Bei Rosenkohl scheiden sich die Geister: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Im Fall von Petra von Holla die Kochfee hat es sich ganz klar zu einer großen Liebe entwickelt.
Hier wird Rosenkohl zusammen mit Bacon im Ofen geröstet, sodass ein wunderbares Aroma entsteht. Wer ganz auf Fleisch verzichten möchte kann den Schinken durch Zwiebeln und Knoblauch ersetzen.
Dieses Rezept ist eine tolle Beilage zu Fisch oder Fleisch, kann aber auch einfach zusammen mit Kartoffelpüree gegessen werden.

Hier geht’s zum Rezept

Hola die Kochfee Rosenkohl aus dem Ofen 3 (1 von 1)

Bild: holladiekochfee.de

Ricemilkmaid-Nussbraten-Weihnachten-Vegan-4-von-7

Bild: ricemilkmaid.de

NUSSBRATEN MIT WURZELGEMÜSE & CHIA-PUNSCH-PUDDING

Achtung, hier kommt ein ganzes Weihnachtsmenü daher!
Ein Braten der ganz anderen Art ist der Nussbraten von Ricemilkmaid.
Räuchertofu, sowie verschiedene Nüsse und Linsen verleihen ihm einen herzhaften Charakter.
Begleitet wird er von wunderbar saisonalem Wurzelgemüse, das i-Tüpfelchen des Menüs ist der Chia-Punsch-Pudding.
Da bleiben keine Wünsche offen!

Hier geht’s zum Rezept

Rote-Beete-Knödel mit Käsesoße

Käse kennt man zu Weihnachten meist nur vom traditionellen Fondue. In diesem Rezept von Amor und Kartoffelsack ist eine Sauce aus dem Edelschimmelkäse Fourme d`Ambert die köstliche Begleitung zu Rote-Beete-Knödeln.
Die pink-roten Knödel sind ein echtes Highlight auf der Festtafel. Bei diesem Gericht, das ursprünglich aus Südtirol kommt, sticht die Rote Beete geschmacklich nicht zu sehr hervor sondern macht vorrangig die Knödel wunderbar saftig und weich.

Hier geht’s zum Rezept

Amor und Kartoffelsack - Rote Beete Knödel

Bild: amor-und-kartoffelsack.de

Vielleicht inspirieren dich diese Rezepte ja dazu, während der Feiertage saisonal und nachhaltig zu kochen.
Das geht sowohl mit Gemüse der Saison und gesunden Zutaten als auch mit Fleisch und Fisch, wo das Motto “Klasse statt Masse” sein sollte.
Auf der StadtFarm bekommt ihr vor Weihnachten noch bis zum 22.12.2018 unseren African Catfish aus nachhaltiger AquaTerraPonik.
Was kochst du zu Weihnachten? Lass es uns wissen!
Wir wünschen dir wunderbare Weihnachten!