Kräuter im Cocktailglas: Gin Basil Smash

Mal ganz abgesehen von der Minze im Mojito, auch andere Kräuter machen sich in Cocktails richtig gut. Die grünen, würzigen und herben Zweige oder Blätter gehören in anspruchsvollen Bars längst mit ins Glas. Das nennt man dann übrigens Cuisine Style. Ein tolles Beispiel dafür ist der Gin Basil Smash. Erfunden hat ihn Bartender Jörg Meyer 2018 in seiner Hamburger Bar Le Lion. Von hier aus eroberte der erfrischende Sommercocktail die Welt und zählt heute zu den modernen Klassikern an der Bar. Wie ihr den Original Gin Basil Smash zu Hause mixen könnt, erfahrt ihr hier.

Kräuter im Glas: Gin Basil Smash

Rezept für Gin Basil Smash

 

Zutaten:

6 cl Gin
3 cl frischer Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
eine Handvoll grünes Basilikum

 

Außerdem braucht ihr einen Stößel, einen Cocktailshaker, ein feines Sieb und viele extra kalte Eiswürfel.

So geht’s: Zubereitung

Die Basilikumblätter kräftig mit einem Stößel aus Holz in einem Cocktail-Shaker zerdrücken. Eiswürfel, Gin, Zuckersirup und Zitronensaft dazugeben. Kräftig schütteln und die Flüssigkeit durch ein feines Sieb in ein mit frischen Eiswürfeln befülltes Tumbler-Glas gießen. Mit einem Basilikumzweig garnieren.

 

Basilikum Limonade
Wer es lieber ohne Alkohol mag, kann den Gin auch weglassen: Basilikum zerdrücken. Frischen Zitronensaft und Zuckersirup hinzugeben. Mit Eiswürfeln kräftig shaken. In ein mit Eiswürfeln befüllte Glas abseihen und mit Sodawasser aufgießen.