Rezept aus der Gemüsekiste / Gemüsebox mit Borschtsch

Mangold Borschtsch

Unser Rezept haben wir diesmal dem Borschtsch gewidmet. So kompliziert sein Name, so einfach die Zubereitung.
Ob mit Fleisch oder vegetarisch – Borschtsch ist schneller gemacht als ausgesprochen und richtig lecker.
Die bunte Gemüsesuppe gibt es in vielen Variationen, eines haben aber alle gemeinsam. Sie bekommen ihre einzigartige Farbe durch Rote Bete.
Roh oder gekocht, als Saft, im Eintopf oder als Suppe. Rote Bete sind die Verwandlungskünstler der gesunden Wintergemüse.

Wir lieben die nachhaltige Rote Bete. So sehr, dass wir ihr sogar ein Produkt gewidmet haben. Unser gebeizter Wels bekommt seine einzigartige Farbe durch eine spezielle Beize mit Roter Bete. Es gibt Bete nicht nur in vielen bunten Farben und allen Größen, sie sind auch randvoll mit gesunden Inhaltsstoffen. Die Rote Bete ist reich an den Mineralstoffen Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen und kann mit einem hohen Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C und viel Folsäure punkten. Das Betanin, das dem Gemüse die rote Farbe verleiht, gilt als Antioxidans. Ihm wird eine positive Wirkungsweise auf das Immunsystem zugeschrieben. Das macht sie nicht nur im Winter zum perfekten Begleiter in der gesunden Küche.
Regional produziert kommt die Rote Bete ohne weite Wege und klimafreundlich auf Deinen Tisch. Sie kann ohne Probleme lange gelagert werden. Daher kannst Du kannst sie Dir das ganze Jahr über mit gutem Gewissen schmecken lassen. Unserem Borschtsch mit Mangold verleiht sie eine wundervolle Farbe. Probier es aus und entdecke, wie gut regional schmecken kann!

Rezept Mangold-Borschtsch

Zutaten für 2 Personen:

3 – 4 Mangoldstiele mit Blättern
3 Kartoffeln
3 Rote Bete
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 ml Gemüsebrühe
2 EL Essig
Salz, Pfeffer
Nach Geschmack: Saure Sahne, Joghurt oder vegane
Alternative

Zubereitung

  • Die Zwiebeln würfeln und den Knoblauch fein hacken. Den Mangold waschen und klein schneiden.
  • Die Kartoffeln und Rote Bete waschen, schälen und würfeln. (Da Rote Bete eine längere Kochzeit haben, empfiehlt es sich, sie möglichst klein, bzw. fein zu schneiden.)
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch ca. 5 Min in einem großen Topf anbraten und mit der Brühe ablöschen.
  • Dann Mangold, Rote Bete und Kartoffeln in den Topf geben und zum Kochen bringen. Auf niedriger bis mittlerer
    Stufe 30 Min köcheln lassen.
  • Zum Schluss den Essig hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit saurer Sahne oder veganer Alternative servieren.. Auch unser Pesto schmeckt dazu lecker. Guten Appetit!

Rezept als Download

Alle Zutaten, die Du für das Rezept der Woche benötigst, gibt es uns im Gemüsebox Abo, in unserem Hofladen in Berlin Herzberge oder auf unseren Märkten in Rummelsburg. Dort findest Du ebenfalls unsere eigenen Fischprodukte aus nachhaltiger AquaTerraPonik© , frisches Gemüse und Obst aus ökologischem Anbau und viele leckere Produkte unserer Marktleute aus Berlin und Brandenburg.

Du möchtest auch Teil der nachhaltigen StadtFarm Community werden? Dann hol Dir hier Dein Abo: Gemüsebox Abo

Gemuesekiste_gross