Wundermittel Honig

Im Frühling und Sommer schwärmen die Bienen aus, um süßen Nektar auf wilden Wiesen, auf blühenden Feldern und in grünen Wäldern zu sammeln. So auch die Bienen von unserem Imker Igor Mosyagin, die an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern in der Gegend von Greifswald leben und bald auch schon bei uns auf der StadtFarm einziehen werden.

Greifswalder Bienenhonig

Je nach Saison gibt es Rapshonig, Sommerblütenhonig, Lindenhonig oder Waldhonig, der nicht nur lecker ist, sondern auch viele positive Wirkungen hat. Doch Honig ist nicht gleich Honig:

Rapshonig erkennt ihr an der hellen, weißlichen Farbe und dem cremig, milden Geschmack. Wahrscheinlich ist er auch deshalb besonders beliebt bei Kindern – insbesondere als Brotaufstrich oder als Süßungsmittel im Tee. Außerdem soll er beruhigend, entspannend und stärkend wirken.

Sommerblütenhonig wird – wie der Name schon sagt – aus der Vielfalt der Sommerblüten gewonnen.
Er schmeckt und duftet intensiver als der normale Blütenhonig, ist dunkelgelb bis hellbraun und kristallisiert fein-steif.

 

Sehr süß, aber auch fruchtig ist der Lindenhonig. Er kann gegen Erkältungen und Grippe helfen, wirkt schweißtreibend und gegen Nierenstein.

Ebenfalls hilfreich gegen Erkältungen, aber auch gegen Bronchialkrankheiten ist Waldhonig. Er wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Im Gegensatz zum Lindenhonig schmeckt er leicht herb und besticht durch seine bräunliche kräftige Farbe.

Biene

 

Wir freuen uns sehr, dass Igor Mosyagin regelmäßig bei unseren verkaufsoffenen Samstagen mit seinem Produkten dabei ist und sind schon gespannt, wie die Bienen sich bald auf unserer StadtFarm einleben werden. Wenn es soweit ist, halten wir euch natürlich auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden.