Rezept: Fisch-Minestrone mit Pesto-Croutons

Die Minestrone ist eine der bekanntesten Suppen der Welt. Sie stammt aus Italien – woher auch sonst. Im Grunde ist die Minestrone eine gehaltvolle Gemüsesuppe. Und wie das in Italien so ist, kommt in jeder Region mindestens eine tolle Variante mit saisonalen Zutaten auf den Tisch. Für unser Rezept haben wir die klassische Suppe mit Filetwürfeln vom African Catfish verfeinert. Probiert es aus!

Fisch-Minestrone mit Pesto-Croutons

Zutaten für 2 Personen:
ca. 200 g African Catfish Filet
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 Dose Tomatenstücke
1 EL Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
1 Zucchini
2 Zweige frischer Thymian
1 Zweig frischer Rosmarin

Zutaten für die Croutons:
1-2 Scheiben altes Brot
2 EL Basilikum Pesto

Pesto Croutons

Zubereitung Pesto Croutons

 

  • Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Das Brot in grobe Würfel schneiden.
  • Mit dem Pesto überziehen und auf einem Blech auslegen.
  • Circa 10 Minuten knusprig backen, dabei die Croutons ab und zu wenden.

Zubereitung Fisch-Minestrone

Suppengemüse und Zwiebel putzen und in Würfel schneiden. Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden. Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebeln anbraten bis sie glasig sind. Fisch dazugeben und kurz anbraten. Gemüse dazugeben und auf kleiner Flamme 10 Minuten dünsten. Mit Tomaten und zweifacher Menge Gemüsebrühe ablöschen. Lorbeerblätter dazugeben. Mit Deckel 20 Minuten köcheln lassen.

Zucchini waschen und in feine Scheiben schneiden. Thymian- und Rosmarinblätter klein hacken. Kräuter und Zucchini zur Suppe geben und 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe auf Schüsseln verteilen und Croutons darüber streuen.

Fisch Minestrone