Heidelbeeren im Februar, Spargel im November – THEORETISCH ist der Genuss aller Obst- und Gemüsesorten zu jeder Jahreszeit möglich. Im Supermarkt bekommt man Produkte aus der ganzen Welt.
Doch nachhaltig ist das nicht!
Um von März bis Mai den Überblick zu behalten, welche Sorten an Gemüse, Obst, Salat und essbaren Blüten saisonal und regional in Deutschland erhältlich sind, haben wir für euch eine Übersicht erstellt. Das PDF könnt ihr kostenlos herunterladen, ausdrucken und beispielsweise an eure Kühlschranktür heften oder mit zum Einkauf nehmen.
Gründe für saisonales Obst und Gemüse
Es gibt gute Gründe, sich bewusst für saisonal und regional erhältliches Obst und Gemüse zu entscheiden.
- Regional kaufen bedeutet kürzere Transportwege. Ein kurzer Transportweg bedeutet weniger Ressourcen-Verbrauch und ein geringerer Nährstoffverlust bei den Lebensmitteln.
- Die Lebensmittel werden reif geerntet und müssen nicht mehr nachreifen. So bleiben die Nährstoffe optimal erhalten und auch der Geschmack überzeugt.
- Kurze Lagerzeiten garantieren, dass die Lebensmittel frisch beim Verbraucher ankommen.
- Saisongemüse ist oft reichlich verfügbar und dadurch günstiger.
In unserer Stadtfarm könnt ihr saisonales Gemüse, Kräuter, Salate und essbare Blüten direkt vor Ort kaufen. Frischer geht’s nicht!
Keine Transportwege (außer direkt in eure Küche!)
Keine Lagerzeiten!
Tipps für den Alltag
Mit unserer Übersicht seid ihr gut informiert, welche Produkte im Frühling Saison haben.
Hier noch einige Tipps, wie ihr im Alltag dieses Wissen auch umsetzen könnt:
- Checkt beim Einkauf im Supermarkt, aus welchem Land das Gemüse oder das Obst kommt. Dies steht meist auf dem Etikett oder am Preisschild.
- Erkundigt euch auf dem Wochenmarkt beim regionalen Bauern oder bei uns in der Stadtfarm, welche Produkte gerade angebaut werden und kauft entsprechend ein.
- Entdeckt saisonale Rezepte und kocht mit den Jahreszeiten, dadurch habt ihr im Laufe der Monate auch mehr Abwechslung.
Leckere Frühlingsrezepte findet ihr hier.
Was hat im Frühling Saison?
Der Frühling stellt uns vor einer kleinen Herausforderung: Besonders im März wachsen einerseits noch nicht so viele Sorten an Gemüse, andererseits ist die Lagerware der letzten Ernte fast aufgebraucht. Erst im April und Mai kommen immer mehr Sorten hinzu, die wir nun genießen können.
Besonders beliebt im Mai ist natürlich der Spargel, die “Spargelzeit” wird geradezu gefeiert. Auch Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und Radieschen können jetzt geerntet werden, um nur einige Gemüsesorten zu nennen. An frischem Obst ist nur Rhabarber verfügbar – der ist dafür umso vielseitiger in der Zubereitung.
In der Stadtfarm wachsen im Frühjahr die verschiedensten Varianten an Salaten, Kräutern und essbaren Blüten.
Ihr habt mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln gekocht oder gar welche von unserer Stadtfarm erworben?
Verlinkt uns bei Facebook @stadtfarm.de oder auf Instagram @stadtfarm.de!
Wir wünschen ein viel Spaß beim ausprobieren saisonaler und regionaler Rezepte.
Unser Saisonkalender hilft euch dabei!