Dein Gemüsekiste / Gemüsebox Rezept für Gurkensalat mit Radieschen & Apfel

Ein frühsommerlicher Salat zum Genießen

Ein Salat, der schon nach Sommer schmeckt! Die knackige Frische der Gurke in Verbindung mit der herben Schärfe von Radieschen und der Süße des Apfels machen diesen Salat so aromatisch. Dabei lässt er sich im Nu und ohne Kochaufwand zubereiten.

Salate und Rohkost sind ideal, wenn Du Dich auch im stressigen Alltag mit dem Besten aus Frucht und Gemüse versorgen willst. Sie lassen sich schnell zubereiten und können so abwechslungsreich sein. Durch die Zugabe von Proteinen wie etwa Fisch, Milchprodukten, Fleisch oder veganen Alternativen und Kohlehydraten, zum Beispiel Brot oder Reis, verwandeln sie sich in eine sättigende und vollwertige Mahlzeit.

Die Vorteile: Im rohen Zustand bleiben alle Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe in der Nahrung vollständig erhalten. Das wasserlösliche Vitamin C etwa wird durch Erhitzen zerstört. Bei den fettlöslichen Vitaminen A, E, D und K benötigt der Körper zusätzlich Fette, damit er die Vitamine verarbeiten kann. Daher empfiehlt es sich, nicht nur bei Salaten und Rohkostplatten sondern auch zu Smoothies immer etwas Öl hinzuzugeben. Durch die vielen Ballaststoffe in der Rohkost wird die Darmgesundheit verbessert und das Immunsystem gestärkt. Allerdings eignen sich nicht alle Lebensmittel zum Rohverzehr. Bohnen etwa enthalten vor dem Garen giftige Lektine. Auch Getreide und Kartoffeln sind roh nur sehr schwer verdaulich. Achte daher immer auf eine gute Verträglichkeit, wenn Du Obst und Gemüse roh isst. Die Zutaten in unserem Rezept kannst Du Dir ohne Bedenken roh schmecken lassen. Alle sind roh gut verträglich und versorgen Dich mit diesem leckeren Salat mit vielen wichtigen Nährstoffen.

Gurkensalat mit Radieschen & Apfel

Zutaten für 2 Personen
1/2 Gurke
1/2 Bund Radieschen
1 kl. Apfel
1/2 Zwiebel
4 Salatblätter
2 EL Öl
3 EL Essig
Gewürze: Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

  • Die Gurke schälen, die Radieschen putzen und waschen.
  • Den Apfel waschen, in Spalten teilen und entkernen.
  • Salatblätter waschen und vorsichtig abschütteln.
  • Die Zwiebel fein würfeln und kurz mit kochendem Wasser blanchieren, danach abtropfen lassen. (Durch das Blanchieren wird die Zwiebel bekömmlicher)
  • Gurke, Radieschen und Apfelspalten hobeln.
  • Mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer mischen und auf den Salatblättern anrichten. Guten Appetit!

Hier geht es zum Rezept

Entdecke mit der StadtFarm, wie gut regional schmecken kann.

Du möchtest auch Teil der nachhaltigen StadtFarm Community werden? Dann hol Dir hier Dein Abo: Gemüsebox Abo

Gemuesekiste_gross