Fünf Fakten über Tomaten

Wir lieben Tomaten! Und nicht nur wir. Jeder Deutsche isst im Durchschnitt rund 22 Kilogramm pro Jahr. Davon wird rund die Hälfte frisch verzehrt, die andere Hälfte in Form von verarbeiteten Produkten wie Soßen oder Suppen. Unsere Tomaten wachsen direkt bei uns auf der StadtFarm im Gewächshaus. Natürlich ohne Pestizide und Antibiotika. Und das schmeckt man auch. Weitere interessante Infos über das Fruchtgemüse erfahrt ihr im Folgenden.

Smart Urban Farming Tomaten sind gesund

Tomaten sind gesund

Das rote Gemüse besteht zu über 90 Prozent aus Wasser und ist deshalb sehr kalorienarm. Außerdem hat die Tomate nicht nur hohe Mengen Vitamin C, sondern auch zahlreiche B-Vitamine, welche die Konzentration fördern können. Einer der wichtigsten Stoffe der Tomate ist das Lycopin, ein Carotinoid, welches freie Radikale neutralisiert. Es schützt vor allem die Haut vor UV-Strahlung.

Obst oder Gemüse?

Laut botanischer Definition besteht Obst aus den bestäubten Blüten einer Pflanze. Gemüse hingegen sind andere Pflanzenteile wie zum Beispiel die Wurzel oder die Blätter. Dann wäre da aber noch die Lebensmitteldefinition von Obst und Gemüse: Demnach stammt Obst von mehrjährigen und Gemüse nur von einjährigen Bäumen und Sträuchern.

Tomaten erfüllen die Voraussetzungen sowohl für eine Zuordnung zu Obst, als auch zu Gemüse. Deswegen spricht man von Fruchtgemüse:

  • nur die Früchte können geerntet und verzehrt werden.
  • Tomaten entwickeln sich aus bestäubten Blüten
  • da Tomatenpflanzen nicht winterhart sind, werden sie einjährig in Beet, Gewächshaus und Kübel kultiviert

Lagerung

Tomaten lieben Sonne und Wärme und sollten deswegen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort ist es nämlich einfach zu kalt für sie. Die ideale Temperatur liegt zwischen 12 – 16 °C. Da Tomaten nachreifen, können unreife Früchte gut an einem sonnigen Platz aufzubewahren, z. B. auf einer sonnigen Fensterbank.

Smart Urban Farming Tomaten im Gewächshaus
Tomate in der Tüte

Tomaten auf den Augen haben

Menschen, die sprichwörtlich Tomaten auf den Augen haben, bemerken das Offensichtliche nicht. Diese Redensart leitet sich vermutlich davon ab, dass manche müde Menschen rote, geschwollene Augen haben und noch nicht alles deutlich wahrnehmen.

Tomaten übrig?

Eure Tomatenernte war erfolgreich, ihr habt aber so viele übrig, dass ihr sie gar nicht alle verbrauchen könnt? Kein Problem! Tomaten lassen sich vielseitig verwerten. Ob mit gutem Olivenöl zu getrockneten Tomaten, zu selbstgemachtem Ketchup, zu Tomatensaft oder Bloody Mary. Auch wir kennen keine Abfälle. Unser Koch hat unsere Tomatenüberschüsse in leckerer Sauce, Suppe und Pesto weiterverarbeitet. Alle Fix & Fertig – Produkte findet ihr vor Ort in unserem Hofladen oder in unserem Online-Shop. Leckere Rezepte zum Einmachen von Obst und Gemüse findet ihr übrigens auch in unserem letzten Blogpost.

Smart_Urban_Farming_Tomatenprodukte