Rezept aus der Gemüsekiste / Gemüsebox mit Rotkohl und Kartoffelrösti

Gemüsebox Rezept für Oma Trudis Apfelrotkohl mit Kartoffelrösti

Unser winterliches Rezept aus der Gemüsebox haben wir diese Woche dem Klassiker Rotkohl gewidmet

Die Anthocyane geben dem Rotkohl nicht nur die blaue Farbe, sie sind auch die Wunderwaffe des Wintergemüses. Die Pflanzenfarbstoffe wirken antioxidativ und entzündungshemmend. Die antioxidative Wirkung der Anthocyanen ist wie ein Anti-Aging-Mittel für straffe Haut und wirkt positiv auf die Gesundheit von Herz und Gedächtnis. Neben der Anthocyane enthält Rotkohl auch viele Antioxidantien, die unseren Körper vor freien Radikalen und somit vor bösartigen Zellveränderungen schützen. Rotkohl ist eine wahre Vitaminbombe und enthält neben viel Vitamin C und besonders viel Vitamin K einen hohen Anteil an Eisen und Kalzium. Die im Rotkohl enthaltenen Senföle (Glucosinolate) gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen und können helfen, Infekte zu bekämpfen. Das macht Rotkohl gerade in der kalten Jahreszeit für uns so wertvoll. Natürlich schmeckt er auch einfach richtig lecker. In Kombination mit einem krossen Kartoffelrösti eine einfache, aber umso köstlichere Delikatesse, die Du ganz einfach nachkochen kannst. Alles, was Du dafür brauchst, findest Du in unserem Sortiment. Entweder im Abo der Gemüsebox, in unserem Hofladen in Berlin Herzberge oder auf unserem Markt in Rummelsburg, der jeden Freitag von 12 – 18 Uhr stattfindet. Jetzt kannst Du Deine bestellte Gemüsebox auch jeden Freitag an unserem zukünftigen Standort in Rummelsburg abholen.

Oma Trudis Apfelrotkohl mit Kartoffelrösti

Zutaten für 2 Personen

Apfelrotkohl:
1 Stk kleiner Rotkohlkopf
1 Stk Apfel
1 Stk Schalotte
1 EL Butter
1 Schuss Essig
Gewürze:
2 Stk Gewürznelken
1 Stk Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer

Kartoffelrösti:
500g Kartoffeln
1 Stk Schalotte
2 EL Mehl
Gewürze:
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Öl, geschmacksneutral

Zubereitung

Apfelrotkohl:

  • Rotkohl fein hobeln oder sehr fein schneiden, Schalotte schälen und fein hacken. Apfel entkernen und würfeln.
  • Zwiebel in Butter anschwitzen, Rotkohl zugeben und ca. 5 Minuten unter Rühren dünsten. Dann einen kleinen Schuss Essig hinzugeben, um die Farbe zu erhalten.
  • Äpfel und Gewürze beigeben, salzen und pfeffern, nach Bedarf mit Wasser aufgießen und zugedeckt ca. 30 Minuten garen.

Tipp: Rotkohl schmeckt aufgewärmt meist noch besser, daher kannst Du auch mehr zubereiten und ganz einfach im Kühlschrank aufheben.

Kartoffelrösti:

  • Die Kartoffeln waschen und schälen. Die Schalotte schälen und fein würfeln.
  • Die Kartoffeln grob reiben und auf ein Handtuch geben. Kräftig auswringen, damit sie schön trocken werden.
  • Die ausgedrückten Kartoffeln zusammen mit der Schalotte in eine Schüssel geben. Alles gut salzen und mit Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Für die Bindung zwei Esslöffel Mehl unterrühren.
  • Bei mittlerer Hitze die Rösti in einer Pfanne mit reichlich Öl von beiden Seiten ausbacken, bis sie goldgelb sind. Die Rösti kurz auf ein Küchentuch legen, damit etwas von dem Fett aufgesaugt wird.

Zusammen mit dem Apfelrotkohl servieren. Dazu schmeckt unser Oregano Zwiebel Pesto. Guten Appetit!

Rezept der Woche für Dich als Download

Du möchtest auch Teil einer nachhaltigen Bewegung werden? Dann hol Dir hier Dein Abo: Gemüsebox Abo

Gemuesekiste_gross