StadtFarm-Honig von Imker Igor Mosyagin

Endlich ist es soweit! Unseren Imker Igor Mosyagin kennen viele von euch sicher schon von unseren Markttagen am Samstag. Fünf seiner Bienenvölker haben auf unserer StadtFarm ein neues Zuhause gefunden. Wir sind schon gespannt, wie sie sich hier einleben werden.

Smart_Urban_Farming_Imker_Igor

Igor Mosyagin ist promovierter Biologe und hält seit gut zehn Jahren auch Bienen. Um rund um die StadtFarm keine Wildbienen zu beeinträchtigen, leben erst einmal nur fünf Bienenvölker hier. Wenn sie sich natürlich vermehren, könnten es im nächsten Jahr allerdings schon zehn sein. Das hängt auch davon ab, ob sie in der Umgebung genug Blüten finden. Für die Bienen ist der Honig vor allem Nahrung. Dazu sammeln die Arbeiterinnen den Nektar von Blütenpflanzen oder den Honigtau von Nadelbäumen und speichern diesen in ihrer Honigblase. Zurück im Bienenstock lagern sie die Ernte in Waben ein, die im Anschluss von den Stockbienen weiterverarbeitet wird.

Sind unsere Bienen fleißig, helfen sie uns zum einen beim Bestäuben der Pflanzen, zum anderen kann Igor bis zu vier Mal im Jahr Honig ernten. Als Nahrungsquelle dienen unseren Bienen sogenannte Massentrachten. Sie werden von ihnen bevorzugt angeflogen. In der Nähe der StadtFarm sind das vor allem große Bestände von Robinien und Linden. Imker können nur bedingt Einfluss darauf nehmen, wo und was die Bienenvölker eintragen. Die Bienen entscheiden, welche der Trachten in welchem Anteil beflogen werden.

Smart_Urban_Farming_Biene
Stadtfarm_honig

Der Geschmack des Honigs hängt also davon ab, wo sich die Bienen wohlfühlen und welche Blüten sie ansteuern.

Unseren aktuellen StadtFarm Honig bekommt ihr ab sofort in unserem Hofladen und an unseren Markttagen. Igor wird oft auch selbst vor Ort sein und weitere tolle Honigprodukte verkaufen.

Unsere Öffnungszeiten
Montag – Samstag, 9 – 16 Uhr
Verkauf von Honig, Gemüse, Salat und Kräutern nach Saison, Kasse des Vertrauens.

Montag, Freitag und Samstag 10 – 18 Uhr
Verkauf von Honig, Gemüse, Salat und Kräutern nach Saison, Fisch in verschiedenen Variationen (frisches Filet, Räucherfisch, Fischbällchen und Fischspieße) sowie Snacks und Getränke to go.