Saisonkalender Sommer

Morgens glitzern die grünen Blätter der Radieschen vom Tau, mittags würden sich die Pflanzen gern vor der Hitze verstecken und abends tauchen die Sonnenstrahlen Äpfel in goldenes Licht – endlich ist Sommer und die vielen Sonnenstunden und die höheren Temperaturen sorgen dafür, dass Obst und Gemüse explosionsartig wachsen.
Ideale Voraussetzungen also dafür, in den Sommermonaten Juni, Juli und August die Pflanzen zu essen, die in unserer Region Saison haben.
Denn nichts ist frischer, leckerer und nährstoffhaltiger als Obst und Gemüse, das an der Pflanze vollständig reifen konnte und nur einen kurzen Transportweg hatte.
Damit ihr wisst, welches Obst, Gemüse und Salate im Sommer erhältlich sind, haben wir für euch einen Saisonkalender gestaltet.

Saisonales Gemüse und Salat

Mehr Auswahl an Gemüse und Salat geht kaum: Von Juni bis August wachsen unzählige Sorten frisch und regional in Deutschland, so dass theoretisch keine Lebensmittel von weit her nötig sind.
Von A wie Aubergine bis Z wie Zuckerschote wächst und gedeiht allerlei.
Wer sich gerne saisonal und regional ernähren möchte findet frische Lebensmittel bei Bio-Höfen im Umland, auf dem Wochenmarkt oder sogar auch in der Stadt: Bei unserem Smart Urban Farming in der StadtFarm.

Smart Urban Farming Gemüse Sommer
Smart Urban Farming Himbeeren und Apfel

Obst, Früchte & Beeren im Sommer

Wer freut sich nicht auf die Erdbeer/Himbeer/Kirschen-Zeit? Sehnsüchtig warten wir darauf, dass heimische Sorten an Obst, Früchten und Beeren reif werden. Selbst im Supermarkt gibt es momentan Beeren, sowie Kern- und Steinobst aus der Region. Doch besonders gut schmeckt es natürlich frisch gepflückt.
Wer keinen eigenen Garten hat, kann auf Feldern zum Kilopreis häufig selber suchen oder gar kostenlos Fallobst vom Wegesrand sammeln.
Und wenn doch mal zu viele Früchte da sind, weckt man sie entweder ein oder macht süße Marmelade daraus, die auch noch im Winter an den Sommer erinnert.

Der StadtFarm Saisonkalender für den Sommer

Wie in der Natur wachsen auch bei uns allerlei Sorten an Salat, Kräutern und Gemüse, im Tropen-Gewächshaus sogar Bananen und Zitrusfrüchte. In unserer nachhaltigen AquaTerraPonik-Anlage produzieren wir Lebensmittel in der Stadt für die Bewohner der Stadt. Kommt einfach vorbei,  lernt unser Smart Urban Farming kennen und nehmt frisches Gemüse aus dem Hofladen mit oder bestellt online. Unseren Saisonkalender könnt ihr ausdrucken und beispielsweise als Koch-Inspiration an den Kühlschrank anbringen oder ihn mit zum Einkauf nehmen, damit ihr immer wisst, was gerade in der Region Saison hat.

Smart Urban Farming Saisonkalender Sommer

Hier den Saisonkalender für den Sommer gratis als PDF herunterladen.

Schaut doch auch mal zum Saisonkalender für den nächsten Frühling oder kocht unser leckeres mediterranes Kochtüten-Rezept nach.
Wir wünschen euch einen tollen Sommer und viel Spaß beim Genießen der saisonalen Köstlichkeiten.